AV Virtembergia

Wer wir sind

Die Akademische Verbindung Virtembergia ist eine liberale, nicht farbentragende und nicht schlagende Studentenverbindung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Wir erheben keinen politischen, religiösen oder konfessionellen Anspruch und sind so offen für jeden in Tübingen immatrikulierten Studenten.

Warum gerade Virtembergia

Keine Frage, in Tübingen ist für jeden Studierenden ein durchaus abwechslungsreiches Programm geboten. Suchst Du aber Freundschaften über den Studienalltag hinaus, Feste mit Freunden, gepflegte Veranstaltungen genauso wie lockere Abende in netter Runde? Dann ist unsere Virtembergia für Dich genau die richtige Adresse. Wir unterscheiden uns von anderen Verbindungen durch Offenheit, Aufgeschlossenheit und Modernität - so haben bei uns z.B. alle Bundesbrüder von Anfang an alle Rechte und Pflichten.

Modernität und Tradition

Gleichzeitig wahren wir die uns wichtigen Traditionen, wir fühlen uns unseren Werten und unserer langen erfolgreichen Geschichte verpflichtet. Insbesondere unsere typischen Veranstaltungen wie Kneipen, Stiftungsfeste, Bundesabende und Convente sowie der rege Kontakt zu unserer Altherrenschaft sind dafür die Garanten.

Was wir machen

Jedes Semester haben wir ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm, das von ruhigen gepflegten Veranstaltungen bis zu großen Festen für jeden Geschmack etwas bereithält. Legendär sind unsere Parties, die wir jedes Semester für die Tübinger Studierenden veranstalten und die ein Highlight im Tübinger Veranstaltungskalender bedeuten. Das Veranstaltungsprogramm wird jedes Semester von den drei Chargen gemeinsam erstellt. Aber auch außerhalb des Semesterprogramms gibt es viele Möglichkeiten, schöne Stunden auf dem Haus zu verbringen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit zu einem gemeinsamen täglichen Abendessen, das von unserem Koch zubereitet wird. Grillen auf unseren Terrassen, Kegeln in der eigenen Kegelbahn, Billardturniere oder lange Abende auf unseren Kähnen und vieles andere mehr - so macht die Zeit in Tübingen Spaß! Den Mittelpunkt der Verbindung bildet das Haus, das in bester Innenstadtlage auf dem Schlossberg liegt. Hier verfügen wir über 10 Zimmer und viel Annehmlichkeiten wie Hausmeisterservice, verschiedene Gemeinschaftsräume, mehrere Terrassen mit Blick bis zur Schwäbischen Alb, Bibliothek mit verschiedenen Tageszeitungen und mehreren Wochen- und Monatsmagazinen, Fernsehraum mit Premiere Abonnement, kostenlosen DSL Anschluss etc. Dies alles steht jedem Bundesbruder, ob aktiv oder inaktiv, ob extern oder Hausbewohner und auch unseren Alten Herren jederzeit zur Verfügung.

Unser Anspruch

Durch die Virtembergia bleibt die Studienzeit bis ins Alter gegenwärtig. Die hier geschlossenen Freundschaften dauern auch nach dem Examen an.

Wir als engagierte junge Menschen gestalten aktiv unser Leben, das gemeinsame Verbindungsleben und auch die Gesellschaft. Viele Virtemberger trugen und tragen Verantwortung - u.a. in Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Interesse?

Wir stehen immer für Interessierte offen. Besuche uns bei einer unserer Veranstaltungen oder nimm Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!

Impressum